Die sterbende Stadt II

Ceterum censeo Manheim esse delendam.

Markus Krebber (RWE)

„Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Manheim zerstört werden muss.“ war, wenn man meiner Fantasie glaubt, der Ausruf, den Markus Krebber tat, als er 2021 CEO der RWE wurde.

Wie sonst kann man erklären, dass das Dorf trotzdem noch abgerissen und dem Erdboden gleichgemacht wird, obwohl dort keine Kohle mehr abgebaggert werden darf? Jetzt geht’s nicht mehr um die Kohle, jetzt geht’s um Kies. Aus Manheim soll die Manheimer Bucht werden. Klingt nett, ist aber scheiße: Die Wälder können sich nicht vernetzen und bleiben als Inseln zurück. Das kommt einem Tiefschlag für Flora und Fauna gleich.

Es wird auch mehr Kies abgebaut, als benötigt wird, aber praktischerweise hat RWE eine Tochter: die RBS Kies. Die RBS Kies verkauft praktischerweise Kies. Hat aber natürlich alles nichts mit nichts zu tun – wer würde denn auch sowas behaupten?